Starke Nachbarschaft im Rollbergkiez

2021-2022Ein Projekt zur Entwicklung des Viertels und der Nachbarschaft, für einen lebenswerten Kiez und ein gutes Miteinander

Wie schafft man es, nachbarschaftliche Beziehungen zu stärken? Bei welcher Art von Veranstaltungen kommen die Menschen aus dem Viertel zusammen? Wie können die Bewohner:innen erfahren, was im Rollberg los ist? Wie können Einrichtungen und Akteure im Viertel sich enger austauschen? Und wie kann man die Ressourcen der Bewohner:innen für eine bessere Nachbarschaft nutzen?

Diese Fragen wurden im Projekt „Starke Nachbarschaft im Rollbergkiez“ untersucht. Ziel war es, die Nachbarschaft nachhaltig zu stärken. Dazu befragten wir zunächst die Bewohner:innen zu ihren Wünschen für die Entwicklung des Viertels und der Nachbarschaft. Vor allem wurde konkret nachgefragt, welche Angebote fehlten, wie Kommunikation und Informationsaustausch im Kiez organisiert waren und welche Einrichtungen die Menschen kannten bzw. welche eher nicht.

Auf Basis der Ergebnisse wurden gemeinsam mit Kiezpat:innen kleinere und größere Projekte und Aktivitäten konzipiert, Mediator:innen zur Lösung nachbarschaftlicher Konflikte ausgebildet und die Vernetzung zwischen den Kiezakteuren und der Bevölkerung vorangetrieben. Weil es ein Projekt für die Nachbarschaft war, wurden alle Schritte und Vorhaben gemeinsam mit Rollberger:innen entwickelt und umgesetzt – auch in der Hoffnung, dass möglichst viele Ideen und Veranstaltungsformate auch nach Projektende weitergeführt würden.

Leider erschwerte die Corona-Pandemie die Umsetzung einiger Projektvorhaben, vor allem geplante Nachbarschaftsfeste und andere Zusammenkünfte konnten nicht durchgeführt wurden. Dennoch konnten durch das Projekt wertvolle Erkenntnisse über das Zusammenleben im Rollbergkiez gewonnen werden, die in der Zukunft zur Stärkung der Nachbarschaft im Rollbergkiez genutzt werden können.

Förderer

Dieses Projekt wurde durch die Bundesrepublik Deutschland und das Land Berlin im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten“ gefördert.