"Schule-fertig-los!"
Vorbereitung auf BBR-, MSA- und Abitur-Prüfungen sowie Begleitung beim Übergang zwischen Schule und Beruf
Das Projekt ist 2022 aus den beiden Vorgängerprojekten „Der frühe Vogel“ und „Rollberg startklar“ hervorgegangen.
Die Herausforderung
In Neukölln verlässt etwa jede:r achte Schüler:in (!) mit Migrationsgeschichte, der oder die eine Sekundar- oder Gemeinschaftsschule besucht hat, die zehnte Klasse ohne einen Abschluss – fast doppelt so viele wie im Vergleich zum Berliner Gesamtdurchschnitt. Die Bestehensquote der neunten Klassen in Neukölln liegt sogar nur bei 47% (etwa 70% im Berliner Durchschnitt).
Diese niedrigeren Quoten verdeutlichen, dass viele der Schüler:innen nicht die notwendigen Ressourcen haben, um diesen wichtigen Lebensabschnitt erfolgreich zu bewältigen: Eltern, die das Bildungssystem nicht gut kennen oder selbst nur niedrige formale Bildungsabschlüsse haben, können ihre Kinder oft weniger effektiv unterstützen. Auch die Qualität der Schulen und der Lehrkräfte in sozial benachteiligten Bezirken wie Neukölln variiert stark. Schüler:innen mit einem Migrationshintergrund haben daher oft Schwierigkeiten im Umgang mit Text- und Schreibaufgaben und stoßen zudem auf Sprachbarrieren im Schulsystem. Darüber hinaus hat die Corona-Pandemie die Situation im Bildungsbereich weiter verschärft und bestehende Ungleichheiten verstärkt.
Unsere Lösung
„Schule – fertig – los!“ soll Rollberger Jugendlichen zu einem Schulabschluss verhelfen, der ihren Potenzialen entspricht, und ihnen das richtige Werkzeug für das Leben nach der Schule in die Hand geben. Durch gezielte Förderung und individuelle Berufsorientierung helfen wir dabei, Hindernisse zu überwinden und neue Perspektiven zu schaffen.
Jeweils ein Schuljahr lang werden die Schüler:innen jeden Samstag von jungen, engagierten Menschen systematisch auf die Abschlussprüfungen der neunten Klasse (Berufsbildende Reife, BBR) oder der zehnten Klasse (Mittlerer Schulabschluss, MSA) vorbereitet. Aufgeteilt in Lerngruppen von 10-12 Schüler pro Klassenstufe erhalten die Jugendlichen jeweils 1,5 Stunden Unterricht in Mathematik, Deutsch und Englisch. Schüler:innen, die die zehnte Klasse erfolgreich abgeschlossen haben und danach weiter Richtung Abitur gehen möchten, erhalten ab der elften Klasse individuelle Unterstützung bei fachlichen Themen oder zur Berufsorientierung. Unsere Lehrkräfte stehen den Jugendlichen mit Rat und Tat zur Seite. Sie bringen nicht nur ihre fachliche Expertise aus dem Studium mit, sondern auch persönliche Erfahrungen: Sie haben selbst eine Migrationsgeschichte und kennen die damit einhergehenden Herausforderungen und Chancen. Sie haben enge Verbindungen zum Rollbergviertel oder leben sogar selbst hier. Inzwischen arbeiten auch ehemalige Schüler:innen von Morus 14 als Lehrkräfte im Projekt. Dank ihrer persönlichen und fachlichen Hintergründe sind sie inspirierende Vorbilder, mit denen sich die Jugendlichen identifizieren können.
Auch die Eltern werden aktiv in den Prozess eingebunden. Bei Bedarf stellen wir den Jugendlichen zudem eine:n Mentor:in an die Seite. Kern des Projekts sind die persönlichen Beziehungen zwischen allen Projektbeteiligten, einschließlich der Familien der Jugendlichen, und ein hohes Maß an Verbindlichkeit. Zusammen schaffen wir Chancen und Zukunft!
Erfolge
- Seit 2022 haben 52 Schüler:innen am Projekt teilgenommen, die Vorgängerprojekte seit 2017 eingerechnet sogar 131 Schüler:innen (Stand: Juli 2024)
- Shortlist für den ZukunftsWege-Preis der Commerzbank-Stiftung (2023)
Projektleiterin (Elternzeitvertretung)
Tahire Dilara
030 6808 6110
0176 47 77 19 26
tahire.guerbuez(at)morus14.de